Weimar Teil 4 – Schiller und Weimar Haus

Am Nachmittag sind wir dann direkt mit vollen Mägen ins Schiller Museum, welches natürlich bedeutend kleiner, aber nicht weniger interessant war.

IMG_4828

Schiller kam erst recht spät nach Weimar, musste aus Stuttgart fliehen, da er dort eigentlich Medizin studierte und ihm verboten wurde zu schreiben. Er hatte aber bereits „Die Räuber“ geschrieben und das Stück wurde bereits aufgeführt ohne das bekannt war, dass er es geschrieben hatte.

In Weimar kaufte er sich ein Haus und war, so wurde es jedenfalls im Museum erzählt, der erste Schriftsteller Deutschlands, der nur von seinem Schreiben gelebt hat. Alle anderen Schriftsteller, wie z.B. Goethe, hatten noch andere Berufe, die ihnen das eigentliche Geld einbrachten.

Schiller starb recht früh, er wurde nur 45. Das Haus in dem er in Weimar lebte ist noch recht gut erhalten, vor allem oben in der Mansarde, in die er sich zurückzog, um zu schreiben, findet man z.B. noch seinen Originalschreibtisch.

IMG_4826

Hier ein paar Bilder aus Schillers Wohnhaus.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Man kann sich vorstellen, dass unsere Köpfe nach den vielen Museen geraucht haben und wir sind erst mal zurück ins Hotel und haben uns erholt. Verarbeiten kann man das sowieso noch nicht alles gleich und vieles vergisst man auch recht schnell wieder.

Gut erholt ging es dann vor dem Abendessen noch mal in ein Museum „Das Weimar Haus“.

IMG_4888

Man kann es eigentlich nicht Museum nennen, es ist noch recht „jung“ und wurde gebaut, damit der Besucher 5000 Jahre Weimarer Geschichte in 30 Minuten erleben kann. Man durchläuft in diesen 30 Minuten verschiedene Szenerien (Räume) in denen durch Rundkulissen, Wachsfiguren und teilweise Spezialeffekten, die Geschichte der Stadt erlebbar wird. Erst wenn die „Vorstellung“ in einem Raum beendet ist, öffnet sich die nächste Tür. Kurz unangenehm fand ich die Frage der Kassiererin „Angst in geschlossenen Räumen?“……mhm, wenn sie mich so fragen……aber es ging, man sah ja immer, wo die Tür war und konnte notfalls rausgehen, auch wenn diese „angeblich“ erst auf geht, wenn der nächste Raum begehbar war.

Auch hier eine kleine Diashow, die Bilder sind alle sehr dunkel, da natürlich jeder Raum abgedunkelt war und immer nur ein Licht dort anging, wo etwas präsentiert wurde.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Da das „Weimar Haus“ mit in der Weimar Card enthalten war, sind wir hineingegangen. Ansonsten lohnt es sich nicht wirklich, es ist nett gemacht und die Wachsfiguren sind auch toll dargestellt, aber nicht wirklich ein Highlight.

 

 

Hinterlasse einen Kommentar